Was ist ein Laporello?

Ein Leporello ist ein auf eine bestimmte Weise gefaltetes Druckerzeugnis, z.B. ein Faltbuch für Fotos, eine Landkarte oder ein Flyer. Der Begriff bezieht sich auf Leporello, den Diener der Hauptfigur Don Giovanni aus der gleichnamigen Oper von Wolfgang Amadeus Mozart und Lorenzo Da Ponte.