Woher kommt das Wort Roboter?

Der Ursprung des Wortes Roboter liegt im tschechischen Wort robota, Robot, das mit‚ Frondienst' oder ‚Zwangsarbeit' übersetzt werden kann. Vor der Prägung des Wortes Roboter wurden solche Maschinen Automaten oder Halbautomaten genannt.