Wie entsteht eine Mehlexplosion?

Zu Staubexplosionen kommt es wenn hohe Konzentrationen von brennbarem Staub in einem geschlossenen Raum schnell verbrennen. Vermischt mit Sauerstoff können sich diese winzigen Teilchen an einem Funken, glühenden Metallteilen, einem glimmenden Zigarettenstummel oder anderen Zündquellen entzünden.