Was bedeutet OD?

OD steht für "Optische Dichte" und bezieht sich auf die Menge an Licht, das durch ein Medium wie Glas oder Luft hindurchgelassen wird. Es wird oft als Maß für die Transparenz oder Durchlässigkeit eines Materials verwendet.

---

Meistens wird es auf Verkehrsschildern benutzt. "Die OD Adorf ist gesperrt" in diesem Fall bedeutet OD= Ortsdurchfahrt