Was unterscheidet obst und Gemüse?

Obst ist ein Begriff für Früchte und Samen, die aus den Blüten mehrjähriger Pflanzen entstehen. Beispiel: Ein Apfelbaum blüht jedes Jahr erneut, Äpfel sind daher Obst. Zum Gemüse gehören essbare Pflanzenteile, die nur einmal in ihrem Pflanzenleben fruchten, wie Gurken, Paprika oder Tomaten.