Warum sagt man eine Tracht Prügel?

"Tracht" steht in dieser Redewendung in der heute veralteten Bedeutung für "aufgetragene Speisen"«. Prügel, die man jemandem verabreicht, wurden früher oft mit Gerichten, die man jemandem serviert, verglichen.