Wer hat den Windpockenimpfstoff entwickelt?

Der erste Varicellaimpfstoff vom Impfstamm Oka wurde in den 1970er Jahren in Japan entwickelt und im Jahr 1988 in Japan und Korea sowie 1995 in den USA zugelassen. Die Zulassung des Varicellaimpfstoffs gegen Herpes Zoster mit dem Impfstamm Oka/Merck erfolgte 2006 in den USA.