Wie beschreibt man ein Zwiebel?

Sie ist ein Gemüse, wächst unter der Erde und hat Schichten. Es gibt rote und weiße Zwiebeln. Beim schneiden werden ätherische Öle freigesetzt die die Augen zum tränen und die Nase zum laufen bringen