Warum das Gänseblümchen auch ein Bisschen rosa ist?

Die Rosa Färbung der Gänseblümchen geschieht durch eine Konzentration eines bestimmten Farbpigmentes, dem Anthocyan. Dieses wirkt wie eine Art Sonnenschutz. Das Farbpigment sammelt sich, wenn die Pflanze jung ist und die noch wachsenden Teile der Blume geschützt werden müssen.