Wie entsteht Koffein?

Koffein ist in bis zu 60 Pflanzen enthalten. Das Koffein kann mittels Extraktion aus Teeblättern oder Kaffeebohnen gewonnen werden. Koffein fällt in großen Mengen bei der industriellen Entkoffeinierung von Kaffee an.