Was ist der unterschied zwischen sarkasmus und ironie?

Ironie bezeichnet Aussagen, die als das Gegenteil des tatsächlich Gemeinten formuliert werden; dies kann zum Schutz des Sprechers verschlüsselt sein oder die Aussage verstärken. Sarkasmus ist bitterer, beißender Spott . Offen oder verschlüsselt. Beispiel: bist nicht das helste licht auf der Torte!