Wer hat das Knäckebrot erfunden?

Knäckebrot stammt ursprünglich aus Schweden. Der Ausdruck Knäckebrot wurde im 20. Jh. dem schwedischen knäkkebröd, das soviel heißt wie „Knackbrot“, entlehnt, das wahrscheinlich nach seinem knackenden Geräusch beim Abbeißen benannt wurde.