Können Flugzeuge Rückwärts fahren?

Prinzipiell ja. Propellermaschinen können ihre Propellerblätter so verstellen dass der Schub nach vorn wirkt. Düsenflugzeuge haben eine Schubumkehr, die den Abgasstrahl nach vorn leitet. Die wird aber nur zum Bremsen während der Landung verwendet. Am Boden ist das wegen Unfallgefahr verboten.