Warum heißen Plätzchen Plätzchen?

Blatz" ist in vielen deutschen Dialekten ein Wort für "Kuchen", meist Hefekuchen. Plätzchen ist die ins Hochdeutsche übernommene Verniedlichungsform davon. Also: kleine Kuchen.