Woraus wird Gold hergestellt?

Es ist möglich Gold künstlich herzustellen. Für die sogenannte Goldsynthese sind allerdings Teilchenbeschleuniger oder Kernreaktoren notwendig, ein gewaltiger Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Wert des erzeugten Goldes steht.