Wo ist die Donau quelle?

Hydrologisch betrachtet ist die Quelle der Breg bei Furtwangen die Quelle der Donau. Bis heute ist die genaue Quelle der Donau strittig.

---

Nach allgemeiner Auffassung entsteht die Donau durch den Zusammenfluss der Quellflüsse Brigach und Breg. Als Donauquelle werden jedoch auch mindestens zwei echte Quellen bezeichnet, symbolisch die des Donaubachs in Donaueschingen und hydrologisch die des größeren Quellflusses Breg.