Was ist der Unterschied zwischen Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4?

Thunderbolt 4 ist eine direkte Weiterentwicklung von Thunderbolt 3, es besteht eine deutlich höhere Leistung. Wichtigste Neuerung: Das von Intel zertifizierbare neue Protokoll unterstützt Monitore mit bis zu 8K und eine Datenrate von 32 GBit/s, im Vergleich zu Thunderbolt 3, waren es nur 16 Gbit/s).