Was ist Tag und Nacht gleiche?

Wenn Nacht und Tag die selbe Länge haben, also wenn es genauso lange dunkel wie Hell ist.

---

Äquinoktium oder Tagundnachtgleiche werden die beiden Kalendertage eines Jahres genannt, an denen lichter Tag und Nacht etwa gleich lang sind. Das gilt an jedem Ort auf der Erde. Die Sonne geht an diesen Tagen überall auf der Erde fast genau im Osten auf und im Westen unter.