Wie funktioniert eine Neonröhre?

Die Elektrode ist der Teil der Lampe, die Elektronen abgibt und das Quecksilber-Argon-Gas zum Leuchten bringt. Der Leuchtstoff, wandelt die UV-Strahlung dann in Licht um. Eine Leuchtstoffröhre funktioniert durch Elektrizität.