Warum haben Tintenfische blaues Blut?

Weil der Sauerstoff in ihrem Blut durch Kupfer statt wie beim Menschen durch Eisen transportiert wird. Kupfer verfärbt mit Sauerstoffeinwirkung Blut blau.