Was ist die Sauerbrey Gleichung?

Es ist ein Verfahren zum Korrelieren von Änderungen der Oszillationsfrequenz eines piezoelektrischen Kristalls mit der darauf abgelagerten Masse. Sie stammt vom Deutschen Wissenschaftler Günter Sauerbrey aus dem Jahre 1959.