Wer hat Klebeband erfunden?

Das Klebeband wurde 1925 von Richard Gurley Drew, Ingenieur bei 3M, nach zweijähriger Forschung entwickelt. Grundlagen dazu legte Oscar Troplowitz für das Unternehmen Beiersdorf, für das er 1901 den Klebeverband „Leukoplast“ entwickelte.

---

Der Ursprung des Klebebandes liegt in Hamburg. Ende des 19. Jahrhunderts meldete der 1836 geborene Apotheker Paul Carl Beiersdorf hier ein von ihm entwickeltes Herstellungsverfahren für Wundpflaster zum Patent an.