Warum heißt ein Tausendfüßler Tausendfüßler?

Der Körper des Tausendfüßers besteht aus Körperringen (Segmenten) mit je zwei Beinpaaren. Deshalb nennt man ihn auch Doppelfüßer. Der größte Tausendfüßer kann sogar 700 Beine haben, wirklich tausend Beine, wie der Name sagt, hat kein Tier.