Warum ist der Planet rund?

Der Grund dafür ist die Schwerkraft. Sie bewirkt, dass bei einem großen Körper alles zu seinem Mittelpunkt gezogen wird. Wenn nun alle Masse gleichmäßig zum Mittelpunkt drängt, entsteht eine gleichmäßige Kugelform. Dafür ist aber eine gewisse Masse erforderlich, von ca. 400 km Durchmesser.