Was ist ein Fallpauschalen?

Die Fallpauschale ist eine Form der Vergütung von Leistungen im Gesundheitssystem. Im Gegensatz zu zeitraumbezogenen Vergütungsformen oder einer Vergütung einzelner Leistungen erfolgt bei Fallpauschalen die Vergütung von medizinischen Leistungen pro Behandlungsfall.