Was bedeutet Soufflieren von speisen?

Das Soufflieren von Speisen bedeutet, dass eine Masse durch das Einarbeiten von Luft während des Erhitzens an Volumen gewinnt. Dies geschieht einerseits für eine ansprechende Optik: Das Ergebnis erscheint besonders beeindruckend und elegant. Das Geschmackserlebnis ist zudem sehr leicht und luftig.