Was ist der Unterschied zwischen Sekt und Schaumwein?

Schaumwein ist ein Oberbegriff für Sekt, Champagner, Cava und Perlwein. Perlwein weist lediglich einen Druck von 1 bis 2,5 Bar auf, während Sekt einen Druck von mindestens 3,5 Bar haben muss und kräftiger sprudelt.