Wo befindet sich die Erde in der Milchstraße?

Unser Sonnensystem befindet sich etwa 25.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt am Rand eines Spiralarms. Von der Erde aus gesehen liegt das Zentrum der Milchstraße im Sternbild Schütze (Sagittarius) und ist hinter dunklen Gaswolken verborgen.

---

Die Erde befindet sich im äußersten Randbereich der Milchstraße-Galaxie, in einer Spiralarme. Genauer gesagt befindet sich die Sonne, und somit auch die Erde, in einer unbedeutenden Position im Orion-Arm, etwa 26.000 Lichtjahre von dem galaktischen Zentrum entfernt.