Woraus besteht ein Atom hauptsächlich?

99,9% der Masse eines Atoms werden vom Kern aus Protonen und Neutronen gebildet. Diese wiederum bestehen aus verschiedenen Konstellationen von jeweils 3 Quarks. Der schwere Kern nimmt aber nur einen sehr kleinen Teil im Zentrum der Atomhülle ein, in der die winzigen Elektronen ihre Bahnen ziehen.

---

Ein Atom besteht aus einem massereichen Atomkern mit elektrisch positiv geladenen Protonen und neutralen Neutronen, sowie einer fast masselosen Atomhülle mit elektrisch negativ geladenen Elektronen.