Warum heißt der Rucksack Rucksack?

Ein Rucksack ist ein auf dem Rücken getragener Sack. Das Wort wurde aus den Alpenmundarten übernommen, deshalb die umlautlose (oberdeutsche) Form von Rücken, und hat auch Eingang ins Englische gefunden

---

Ein Rucksack ist ein auf dem Rücken getragener Sack.