Wie entsteht Chlorgas?

Eine Möglichkeit Chlorgas zu erzeugen, ist die Reaktion von Salzsäure und Kaliumpermanganat. Dabei entsteht unter anderem Chlorgas. Chlorgas hat einen stechenden Geruch und ist als giftig und umweltgefährlich eingestuft. Freies Chlorgas kommt in der Natur nicht vor.

---

Werden organische oder anorganische Säuren mit Aktivchlor gemischt, kann Chlorgas entstehen.