Wo wird Cortisol produziert?

Die Cortisolausschüttung der Nebennierenrinde wird durch das Hormon ACTH (adrenocorticotropes Hormon) aus der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) angeregt. Ein Tumor der Hypophyse kann dazu führen, dass zu viel ACTH entsteht, was wiederum erhöhte Cortisolwerte nach sich zieht.