Was ist ein Amphib?

Ein Amphib ist ein Landwirbeltier, das sich nur in Gewässern fortpflanzen kann. Es wird auch Lurch genannt. Um heute lebende Arten von ausgestorbenen frühen Formen der Landwirbeltiere zu unterscheiden, wird häufig die Bezeichnung Lissamphibia genutzt.

---

Unter den Bezeichnungen Amphibien oder Lurche werden alle Landwirbeltiere zusammengefasst, die sich, im Gegensatz zu den Amnioten, nur in Gewässern fortpflanzen können. In der Zoologie gelten diese Bezeichnungen in erster Linie für heute lebende Arten.