Was ist ein Amphib?

Ein Amphib ist ein Landwirbeltier, das sich nur in Gewässern fortpflanzen kann. Es wird auch Lurch genannt. Um heute lebende Arten von ausgestorbenen frühen Formen der Landwirbeltiere zu unterscheiden, wird häufig die Bezeichnung Lissamphibia genutzt.