Aus was besteht ein Magnet?

Ein Magnet besteht aus Legierungen aus Eisen in Verbindung mit Aluminium, Cobalt und Nickel. Eisen, Nickel und Cobalt sind die einzigen Metalle die in ihrer reinen Form magnetisch sind.

---

Eisen, Nickel und Cobalt sind die einzigen Metalle, die in ihrer reinen Form magnetisch sind. Magnete, die künstlich hergestellt werden, bestehen aus ferromagnetischen Stoffen, z. B. Eisen. Nur Eisen ist nicht ausreichend für einen Dauermagneten. Daher werden Legierungen aus vielen Metallen genutzt.