Warum heißt der Feuerkäfer Feuerkäfer?

Seinen Namen verdankt der Feuerkäfer, auch Kardinal genannt, seiner auffälligen Rotfärbung.

---

Die Feuerkäfer oder Kardinäle sind eine Familie der Käfer, zu der cirka150 Arten gehören. In Europa kommen acht Arten vor. Ihren Namen verdanken diese Käfer der auffälligen Rotfärbung vieler ihrer Arten.