Ist das Universum gekrümmt?

Welche Geometrie der Kosmos als Ganzes hat, hängt von seiner Materie- und Energiedichte ab. Ist diese grösser als eine kritische Dichte, so ist das Universum gekrümmt und in sich geschlossen.

---

Die Raumzeit wird von der Gravitation der Himmelskörper je nach Massekonzentration gekrümmt.