Wieso kann man infrarot als Mensch Gar nicht sehen?

Dass wir Infrarotlicht nicht sehen können liegt daran, dass die Photonen dieser Strahlung zu schwach sind, um die lichtempfindlichen Moleküle in den Sinneszellen der Netzhaut zu erregen.