Was ist der Unterschied zwischen danke und Dankbarkeit?

Dankbarkeit ist ein Gefühl oder eine Haltung in Anerkennung einer materiellen oder immateriellen Zuwendung, die man erhalten hat. Während das Wort Danke die ausgesprochene Dankbarkeit wiederspiegelt.