Warum heißt die Titanic Titanic?

Der Name Titanic bedeutet auf deutsch titanisch. Die Titanic bekam diesen Namen weil sie das größte Passagierschiff ihrer Zeit war. Sie war 269 Meter lang, 28 Meter breit und die Höhe bis zur Brücke betrug fast 31 Meter.

---

Der Name Titanic ist angelehnt an die Titanen, also Riesen in Menschengestalt und ein mächtiges Göttergeschlecht aus der griechischen Mythologie, das in der legendären Goldenen Ära herrschte. Dies ist als Anspielung auf die Größe und die Pracht des Schiffes zu verstehen.