Wie entsorgt man Leuchtstoffröhren?

Leuchtstoffröhren gelten als Sondermüll. Kleinere Mengen können, ebenso wie Elektroschrott, beim Einzelhandel oder bei den örtlichen Sammelstellen und Wertstoffhöfen abgegeben werden.

---

Da in Leuchtstoffröhren Edelgase und etwas giftiges Quecksilber enthält, sollte es an Sammelstellen entsorgt werden. Zum Beispiel an Recycling Stationen, in Lampengeschäfte oder auch Baumärkten. Überall, wo man Leuchtmittel kaufen kann, ist man zur Rückgabe berechtigt.