Wie ist die Britannic gesunken?

Die HMHS Britannic lief im November 1916 in der Ägäis auf eine deutsche Seemine und sank. Von den gut 1000 Personen an Bord verloren 30 ihr Leben, 40 wurden verletzt.

---

Am 21. 11. 1916 steuerte die Britannic den gr. Hafen Mudros an. Im Kanal zwischen den Inseln Kea und Makrónissos ereignete sich um 8:12 Uhr eine Unterwasserexplosion. Die Ursache könnte ein Torpedo-Treffer gewesen sein. Als wahrscheinlicher gilt ein Treffer durch eine Seemine des deutschen U-Boots