Woher kommt das Osterei?

Das Osterei entstammt, wie das gefeierte Osterfest selbst, dem heidnischen Brauchtum. Das Ei galt schon früh in der Kulturgeschichte als Ursprung des Menschen oder gar des Universums. In der alten Kirche schenkte man sich am Ostermorgen hartgekochte und damit haltbar gemachte rotgefärbte Eier.