Warum hat man einen Bauchnabel?

Der Bauchnabel entsteht bei allen höheren Säugetieren nach ihrer Geburt. Er befindet sich mittig auf der Vorderseite des Bauchs, dort wo während der Schwangerschaft beim Heranwachsen im Mutterleib die Nabelschnur herausgewachsen ist.