Woher kommen trübe Augen?

Eine Trübung der Augen kann zum einen durch eine Trübung der Linse (Katarakt/grauer Star) entstehen, ein häufiger Vorgang mit zunehmendem Alter. Zum anderen kann eine Hornhauttrübung vorliegen, dies dann meist durch krankheitsbedingte Ablagerungen oder physikalische oder chemische Schädigung.