Warum schmilzt Käse?

Mit steigender Temperatur dehnt sich das Fett aus – der Käse wird weich und ändert seine Form. Wird er weiter erhitzt, werden auch die Eiweißmoleküle weich und biegsam. Ergebnis: Der Käse schmilzt und zieht Fäden.