Warum sieht man den Mond am Tag?

Der Mond ist am Tag aus dem gleichen Grund sichtbar, weshalb wir ihn auch nachts sehen: Weil er von der Sonne beschienen wird. Wann genau wir den Mond sehen und in welcher Form, hängt von der jeweiligen Mondphase ab, von der Position des Mondes zur Erde und zur Sonne.