Was heißt Tagessatz?

Im Zusammenhang mit dem Rechtswesen ist ein Tagessatz der von einem Gericht angenommene Betrag, den ein Beklagter täglich als Einkommen bezieht. Geldstrafen bemessen sich immer mit einem Multiplikator dieses vom Gericht bestimmten Tagessatzes.