Was bedeutet Feder?

Das Wort Feder kann mehrere Bedeutungen haben. Feder eines Vogels oder Schreibfeder oder auch mechanische Feder als Bauteil.

---

Federn sind von der äußeren Haut der Vögel (und fossiler gefiederter Dinosaurier) gebildete, im fertigen Zustand leblose Strukturen aus Keratin, die zusammen als Gefieder oder Federkleid die wesentliche äußere Oberfläche bilden und im Kiel durch Gefäße und Gewebe mit der Haut verbunden sind.