Warum haben Kaktusse Stacheln?

Die in Dornen umgewandelten Blätter der Kakteen bewahrenn sie davor, gefressen zu werden. Ein unverzichtbarer Schutz, denn wo Kakteen wachsen, gibt es meist kaum andere Pflanzen.