Wie funktioniert ein Sextant?

Der Sextant ist ein optisches Messinstrument, mit dem man den Winkel zwischen den Blickrichtungen zu relativ weit entfernten Objekten, z.B. zwischen Gestirnen und dem Horizont, bestimmen kann. Er wird hauptsächlich zur Höhenwinkel-Messung von Sonne und Sternen für die Navigation auf See verwendet.